Schriftgröße
schließen

Schriftgröße

gesunde_kita_nrw_17

Unsere Geschichte

Gesund aufwachsen von Anfang an

Seit 2007 entwickelt sich das Angebot kontinuierlich weiter – von einem gemeinsamen Pilotprojekt hin zu einem landesweit etablierten Angebot der Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen. Wissenschaftliche Evaluationen, stetige Weiterentwicklung und starke Partnerschaften bilden die Grundlage für „Gesunde Kita NRW – Pluspunkt Ernährung“.

Die folgende Übersicht zeigt die wichtigsten Meilensteine auf diesem Weg.

2025

Namensänderung zu „Gesunde Kita NRW – Pluspunkt Ernährung“

Auch Kitas ohne die Basis des „Anerkannten Bewegungskindergarten NRW“ können nun das Zertifikat „Pluspunkt Ernährung“ erhalten. Förderung durch die Landesregierung NRW und das 2024 gegründete GKV-Bündnis für Gesundheit Nordrhein-Westfalen.

2020 – 2024

Zweite wissenschaftlichen Evaluation

Durch das Institut für angewandte Versorgungsforschung Berlin (inav)

Rund 90 Prozent der Teilnehmenden gaben in allen Kategorien an, dass „viele“ bzw. „sehr viele“ Informationen vermittelt wurden und besonders der Zuwachs an Ernährungswissen die Erwartungen erfüllt. Diese Ergebnisse fördern die weitere Verstetigung und den Ausbau auch für Kitas, die bisher nicht in anderen Präventionsangeboten aktiv sind.

Ergebnisbericht 2021 – 2023 →

Ab 2011

Kontinuierliche flächige Ausweitung in NRW

Stand Ende 2024 waren knapp 400 Einrichtungen in NRW als „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ zertifiziert. Förderung durch verschiedene Ministerien des Landes NRW und allen gesetzlichen Krankenkassen in Kooperation mit dem Landessportbund NRW.

2010/2011

Erste wissenschaftlichen Evaluation

Durch die Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS)

Hohe Akzeptanz und Wirksamkeit des Projektansatzes sowie der Maßnahmen bestätigt. Dabei zeigte sich, dass sich der Alltag in 90 Prozent der beteiligten Einrichtungen deutlich gesundheitsfördernder gestaltete. Besonders hervorgehoben wurde die entscheidende Rolle der aufgebauten Beratungsstruktur sowie die positive Bewertung der kostenfreien Unterstützung durch Ernährungsfachkräfte vor Ort.

Evaluationsbericht 2007 – 2010 →

2007 – 2010

Pilotphase

Die Gesamtheit aller Gesetzlichen Krankenkassen, die Landesregierung NRW und die frühere Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) fördern zusammen mit dem Landessportbund NRW die Entwicklung jeweils einer Einrichtung zum „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ in nahezu jedem Kreis bzw. jeder kreisfreien Stadt in NRW.

2007

Gründung „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“

zwei etablierte Programme fügen sich zusammen: „Anerkannten Bewegungskindergarten des LSB NRW“ und „Pluspunkt Ernährung“ der gesetzlichen Krankenkassen Nordrhein-Westfalen, der auf dem Programm Fit Kid der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. basiert.