Schriftgröße
schließen

Schriftgröße

gesunde_kita_nrw_14

Unsere Basis

Partner, Finanzierung & gesetzlicher Auftrag

Das Projekt wird von der Landesregierung NRW – vertreten durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration – und das GKV-Bündnis für Gesundheit NRW gefördert.

 


 
Landesregierung NRW

Für die nordrhein-westfälische Landesregierung hat die frühkindliche Gesundheitsförderung einen hohen Stellenwert. Deshalb setzen das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration und das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen vor allem auf Prävention. Die Landesregierung unterstützt mit dem Angebot gesunde Lebensweisen bereits in den Kindertageseinrichtungen, um so Kinder und ihre Familien vor Ort zu erreichen. Mit der bedarfsgerechten Förderung schafft die Landesregierung nachhaltige Strukturen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit aller Kinder.

Zur Webseite

 

GKV-Bündnis für Gesundheit NRW

Das GKV-Bündnis für Gesundheit in Nordrhein-Westfalen wurde zum 1. Januar 2024 gegründet und ist eine gemeinsame Initiative der gesetzlichen Krankenkassen. Ziel ist es, Gesundheitsförderung und Prävention in den verschiedenen Lebenswelten gemeinsam voranzubringen. So unterstützt das GKV-Bündnis für Gesundheit beispielsweise Kommunen bei der Antragstellung zur finanziellen Förderung von Präventionsprojekten und begleitet die Umsetzung der Landesrahmenvereinbarung Prävention in NRW, die die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen stärkt.

Zur Webseite

Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätten zu fördern ist ein gemeinsames Ziel aller Beteiligten.

Im Rahmen des Präventionskonzeptes Nordrhein-Westfalen bündelt und initiiert die Landesinitiative „Gesundheitsförderung und Prävention“ Projekte wie den bisherigen „Anerkannten Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“.

Seit 2007 wurde das Projekt beständig weiterentwickelt. Derzeit sind ca. 350 Einrichtungen flächendeckend in NRW als „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ ausgezeichnet (Stand 12/2024). Über 3.500 Mitarbeitende wurden im Thema Ernährung weitergebildet. Die neue Ausrichtung seit 2025 als „Gesunde Kita NRW – Pluspunkt Ernährung“ bringt frische Impulse.

Der Dreiklang Bewegung, Ernährung und seelische Gesundheit wird weiterhin betont.